Schulz-Dobrick bereits 30 Jahre GmbH

|Über uns

Am 14. Januar 1992 wurde die Firma, die heute als Schulz-Dobrick GmbH firmiert, bei der IHK Düsseldorf als GmbH im Handelsregister eingetragen. Ein Blick zurück in die letzten 30 Jahre Firmengeschichte zeigt den Ursprung des Unternehmens, das dank einer guten Geschäftsidee zweier Freunde Ihren Anfang fand.

Wir schreiben das Jahr 1989: Wolfgang Reichel und Michael Schulz-Dobrick – zwei Freunde, die eine Geschäftsidee verwirklichen wollen – beschließen „Die Mobilschreiner“ zu gründen. Zu dem Zeitpunkt weiß noch keiner der beiden, dass in wenigen Jahren ein Kundenauftrag alles ändern wird.

Erst mobil, dann professionelle Fertigung von Insektenschutz

Zwei Jahre später, als „Die Mobilschreiner“ bereits gut im Geschäft waren, bekamen die beiden Gesellschafter einen sehr speziellen und für sie zunächst ungewohnten Kundenauftrag: Eine Insektenschutztür mit einem Holzrahmen sollte gefertigt werden. Das funktionierte gut. Kurz darauf, vor 30 Jahren, im Jahr 1992, lernten Michael Schulz-Dobrick und sein Partner Wolfgang Reichel dann die Firma NEHER auf der Messe DEUBAU in Essen kennen. Im selben Jahr wurde die „Reichel & Schulz-Dobrick GmbH“ gegründet. Denn die beiden Unternehmer waren sich einig, dass sie – nach diesem erfolgversprechenden Erstkontakt mit NEHER und der positiven Erfahrung ihrer selbstentworfenen Insektenschutztür – mit der professionellen Produktion von Insektenschutzelementen beginnen konnten.

Nach „Die Mobilschreiner“ kommt die „RSD Systeme GmbH“

Die Fertigung langlebiger und leicht zu bedienender Insektenschutzrahmen lief schließlich so gut, dass der Schreinereibetrieb zum 1. Juni 1995 aufgelöst wurde. Seitdem werden bei der heute als Schulz-Dobrick GmbH bekannten Firma nur noch auf Maß gefertigte Insektenschutztüren, -fenster und Lichtschachtabdeckungen mit Profilen und Geweben des Systemgebers NEHER produziert und vertrieben.

Etwa acht Jahre später, im Jahr 2003, wurde das Unternehmen in „RSD Systeme GmbH“ umfirmiert. Der Umzug im Jahr 2006 an die aktuelle Firmenadresse bot der „RSD Systeme GmbH“ eine Vergrößerung der Produktions- und Bürofläche und damit gleichzeitig eine Möglichkeit, weiter zu wachsen. Im selben Jahr stieg der Mitgründer Wolfgang Reichel aus der Langenfelder Firma aus, um eine eigenständige Firma in Kürten zu eröffnen, die „RSD Fliegengitter GmbH“. Beide Firmen und ihre Geschäftsführer führten ihre Zusammenarbeit fort, konzentrierten sich jedoch auf ihre jeweiligen Einzugsgebiete.

Veränderungen bleiben Konstante der Geschäftsentwicklung

Die kommenden Jahre verstrichen wie im Flug und so wurde 2012, als sich die Gelegenheit bot, eine Filiale in Dorsten eröffnet. Dort konnten Kunden, dank einer liebevoll eingerichteten Ausstellung, ebenfalls anschaulich zu ihren gewünschten Produkten beraten werden. Egal ob Lichtschachtabdeckung, Insekten- oder Pollenschutz – die „RSD Systeme GmbH“ war auch in Dorsten in jeder der von ihren angebotenen und produzierten Produktlinien bestens aufgestellt.

Nach der Eröffnung einer Halle zur Kommissionierung sowie weiteren Veränderungen im Jahr 2017 trat Roman Schulz-Dobrick, der jüngere Sohn von Michael Schulz-Dobrick, im November des Jahres die alleinige Geschäftsführung an. Zusätzlich zu dieser großen Veränderung entschied sich Roman Schulz-Dobrick, den Firmennamen von „RSD Systeme GmbH“ Anfang 2018 in „Schulz-Dobrick GmbH“ zu ändern. Nach acht Jahren großartiger Zusammenarbeit der beiden Schulz-Dobrick-Standorte wurde die Filiale in Dorsten Ende des Jahres 2020 geschlossen.

Dank an alle Kunden und Kundinnen, die uns begleitet haben

Zum Abschluss unserer kleinen Zeitreise möchten wir, das Team der „Schulz-Dobrick GmbH“, uns bei dieser Gelegenheit bei Ihnen für Ihre jahrelange Kundentreue und Unterstützung herzlich bedanken. Wir hoffen, auch in Zukunft für Sie so gut wie immer eine maßgefertigte Lösung parat zu haben und Sie stets – auch bei komplizierteren Anfragen und herausfordernden baulichen Begebenheiten – gut beraten zu können.

Auf die nächsten erfolgreichen 30 Jahre miteinander!
Ihr Team der Schulz-Dobrick GmbH

Zurück
IHK-Urkunde für 30 Jahre Schulz-Dobrick GmbH