Frühjahrsputz für Insekten- und Pollenschutz leicht gemacht

Maßgefertigter Insekten- und Pollenschutz freut sich so wie der Rest der Wohnung über einen Frühjahrsputz. Dabei ist nur wenig zu beachten, damit die Gewebe und Rahmen auch lange ihrer Funktion sicher nachgehen können.

Frau reinigt Insektenschutzrahmen in einem Fenster mit einem Staubsauger mit Polsterdüse

Sobald die Sonne wieder öfter hinter den Wolken hervorlugt und auch die Natur nach und nach erblüht, steigt bei vielen Menschen das Energielevel. Kein Wunder, dass es den „Frühjahrsputz“ gibt, Putzen geht leichter von der Hand im Frühling. Auch Insektenschutz- oder Pollenschutzgitter vor Fenstern und Türen sollten mindestens zweimal pro Jahr gesäubert werden. Und wenn Sie eh gerade beim Frühjahrsputz sind, so aufwendig ist es gar nicht.

So werden Insektenschutz-Rahmen und -Gewebe sanft sauber

Die Rahmen aus eloxiertem Aluminium sind mit weichem Tuch und PH-neutralem Geschirrspülmittel schnell sauber zu bekommen. Sollte einmal etwas hartnäckig anhaften, können Sie vorsichtig mit etwas Waschbenzin nachhelfen – aber bitte nur kurz einwirken lassen und direkt mit Wasser nachspülen.
Möchten Sie den Rahmen für die Reinigung herausnehmen? Kein Problem, je nach Rahmenart geschieht das auf unterschiedliche Weise. Auf dem Youtube-Kanal des Systemherstellers Neher wird in verschiedenen Videos gezeigt, wie das geht.

3 Tipps zur Gewebereinigung für erneute Durchsicht und Luftigkeit

Damit Ihr Gewebe lange als Schutz gegen Fliege, Polle und Co wirksam bleibt, sollten Sie dessen Säuberung mit Umsicht angehen. So hochwertige Gewebe von Neher, wie wir sie verarbeiten, halten viel ab und aus. Bei entsprechender Pflege, wie in diesen drei Tipps, bleibt das auch lange so:
    • Das Transpatec-Gewebe kann mit der Polsterdüse des Staubsaugers vorsichtig abgesaugt werden. Oft reicht das schon aus, denn durch die hochwirksame Beschichtung auf Wasserbasis wird Schmutz und Staub durch Wind und Regen bereits abgestreift.
    • Polltec hat eine spezielle Beschichtung, die Pollen richtiggehend anzieht und auch festhält. Solcherart Verschmutzungen sind am besten unter fließend Wasser abzuduschen, möglichst mit einem weichen Strahl. Trocknen kann das Gewebe dann am Fenster selbst. Möchten Sie es direkt trocken haben, bitte nur vorsichtig mit einem fusselfreien Mikrofasertuch abtupfen. Auf keinen Fall reiben, da sonst die feinen Fasern verschoben werden und so die pollenabwehrende Wirkung aufgehoben wird. Bei starken Verschmutzungen kann Polltec vorsichtig mit einem sparsam eingesetzten, speziellen Waschmittel für Funktionstextilien gereinigt werden. Bitte kein anderes Mittel verwenden, um die Beschichtung zu erhalten.
    • Andere Gewebe wie das Standard-Fiberglas-Gewebe oder das Katzengewebe sind reißfester und verwitterungsbeständiger, allerdings lagern sich dort häufiger Reste von Insekten oder kleine Schmutzpartikel an. Diese werden von Vögeln gerne gepickt, wodurch schnell kleine Löcher entstehen können. Damit das nicht passiert, sollte das Gewebe regelmäßig mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden. Mit dieser Tuchwahl vermeiden Sie die statische Aufladung des Gewebes. Bei hartnäckigeren Belägen kann auch ein PH-neutrales Reinigungsmittel eingesetzt werden.



Weitere Tipps zur Pflege unserer Rahmen und Gewebe finden Sie auf unserer Download-Seite in den Anwendungshinweisen für Neher Insektenschutzprodukte (PDF).

Im Zweifelsfall Gewebetausch

Sollte bei aller Vorsicht doch das Gewebe beschädigt worden sein, können Sie bei uns den Rahmen mit neuem Gewebe bespannen lassen. Allerdings nur, wenn es ein Rahmen aus unserem Hause, auf jeden Fall aber ein Produkt aus der Neher-Systemreihe ist. Denn jedes System ist anders zusammengesetzt, hat andere Verbindungen etc. Daher können wir nur Produkte des Systemherstellers Neher neu bespannen oder dazu passende Verschleißteile austauschen.
Auch wenn Ihre Rahmen schon mehrere Jahre erfolgreich Ihre Fenster und Türen geschützt haben, kann ebenfalls über einen Gewebetausch nachgedacht werden. Denn selbst das beste Gewebe ist – je nach Standort – durch Sonneneinstrahlung, Wind, Wetter und andere Einflüsse irgendwann so stark beansprucht, dass es ausgetauscht werden sollte. So können Sie sicher sein, dass es weiterhin wirksam seine insekten- oder pollenabwehrende Funktion erfüllt.

Einen guten Start in den Frühling wünscht Ihr Team der Schulz-Dobrick GmbH!

Weitere News

Bärbel Hölzer geht in Rente – ein Interview

Wildstaudenbeete – Wohlfühloasen für Insekten aller Art

ROCKID.one bringt Azubis an Schulen