Blog und Aktuelles
Unsere Betriebsferien sind vorbei – das Team der Schulz-Dobrick GmbH meldet sich zurück!
Gut erholt und voller Tatendrang melden wir uns aus unseren Betriebsferien zurück. Wie gewohnt sind wir nun wieder in unserer Filiale Langenfeld und in Dorsten für Sie da. Wir freuen uns Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um Ihnen ein insekten- und pollenfreies zu Hause zu ermöglichen.
Neher-Innovationstage 2019
Alle zwei bis drei Jahre lädt die Firma Neher Insektenschutzgitter-Produzenten nach Frittlingen ein, um über neueste Entwicklungen aus dem eigenen Hause zu informieren und zu schulen. Ein wichtiger Termin, den es nicht zu verpassen gilt. Denn Neher ist Systemhersteller jener Profile und Gewebe, die bei der Schulz-Dobrick GmbH auf Maß gefertigt werden. Auch dieses Jahr waren einige Highlights unter den vorgestellten Neuerungen für 2020 zu finden.
Insektenschutzgitter-Infomobil der Schulz-Dobrick GmbH auf Herbsttour rund um Langenfeld
Die Tage sind immer kürzer hell, Regen und Wind haben die Sonne größtenteils abgelöst. Der Herbst zeigt aber auch seine guten Seiten, etwa bei den Herbstmärkten im Rheinland. Dort sind neben Blumen und Dekorationsartikeln zur Verschönerung des eigenen Heimes auch diverse Infostände zu finden, unter anderem das Infomobil der Schulz-Dobrick GmbH.
Unerwünschter Spinnenbesuch bei geöffnetem Fenster? Insektenschutzgitter verhindern das
Das Wetter wird usseliger, wie es hier im Rheinland heißt: die Temperaturen fallen, eine dichte Wolkendecke bringt graues Licht und Regenschauern sorgen für Feuchtigkeit draußen. Da verwundert es nicht, wenn nicht nur Menschen trockene, warme Orte bevorzugen. Doch es gibt geeignete Hilfsmittel, um unerbetenen Besuch von Achtbeinern zu verhindern.
Als Monteur für die Schulz-Dobrick GmbH unterwegs – ein Insider erzählt
Ingo Freund ist einer, der seinem Nachnamen alle Ehre macht: Freundlich, zugewandt, ruhig und hilfsbereit. Diese Charaktereigenschaften passen gut zu seinem Beruf. Als Monteur für Insektenschutz ist er bei den Kunden vor Ort, um aufzumessen, zu beraten und einzubauen. Was es sonst noch Interessantes über seinen Arbeitsalltag zu wissen gibt, erzählt er im Interview.
Next Generation Insektenschutz - wie die Eltern so die Kinder
„Wie der Vater, so der Sohn“, heißt es in einer geläufigen Redensart. Dabei muss es hierbei nicht unbedingt um Charakterzüge gehen, oft geht es auch um Vorlieben und Verhaltensweisen. Gleiches gilt für Mütter und Töchter oder für Eltern und ihre Kinder insgesamt. Vor allem, wenn es um liebgewonnene Gewohnheiten und vertrauten Komfort geht.
Weltkatzentag – ein Feiertag für freiheitsliebende Stubentiger
Katzen sind nicht erst durch im Internet verbreiteten Cat-Content beliebte Tiere. Schon seit über zehntausend Jahren begleiten Sie die Menschen als Haustiere. Seit einigen Jahren werden die Katzen nun am 8. August gefeiert. Dabei werden sowohl die artgerechte Haltung von Hauskatzen als auch die Lebensbedingungen bedrohter Wildkatzen stärker in den Fokus gerückt.
NABU-Insektenzähl-Aktion von 2. bis 11. August 2019 – App hilft beim Bestimmen
Beim „Insektensommer“ geht es ums Beobachten und Zählen: Jeder, der mitmachen möchte, kann sich beteiligen. Dafür schaut man in einem selbst gewählten 10-qm-Bereich draußen, egal ob Garten, Balkon, Feld, Teich oder anderes Gebiet, was dort innerhalb einer Stunde kreucht und fleucht. Ziel des Ganzen ist, herauszufinden, wie es um die Artenvielfalt der Insekten in Deutschland bestellt ist.
Was ein Blauer Engel mit Insektenschutz zu tun hat? Kommt auf das Gewebe an
Bereits seit 1978 ist das Zeichen „Blauer Engel“ Garant für umweltschützende Produkte. Das bekannte Kennzeichen steht für die Schonung der Umwelt bei Produktion und Produkten. Die meisten verbinden es mit Recyclingpapier, doch auch manches Insektenschutz-Gewebe zeichnet sich durch einen blauen Engel aus.
Naturnahe Umgestaltung des Außengeländes der Schulz-Dobrick GmbH – Teil 2
Ende Mai, das erste Treffen des Klimaschutzteams der Stand Langenfeld mit Roman Schulz-Dobrick, war der Startschuss für das Projekt naturnahes Firmengrün. Bei einem Besuch am 10. Juli 2019 im Rathaus bei Frau Wagner, einem der Klimaschutzteammitglieder, wurde der aktuelle Stand des Projekts und die nächsten Schritte besprochen.